Nationalpark von Canaima in Venezuela – Der höchste Wasserfall der Welt mitten in atemberaubender Natur

Autor: Nina

Wenn man in Venezuela ist, sollte man sich einen Trip auf keinen Fall entgehen lassen: ein Ausflug in den Nationalpark von Canaima. Hier findet man atemberaubende Natur, kleinen Seen, Lagunen und den höchsten Wasserfall der Welt mitten im Dschungel.

Canaima liegt im Südosten Venezuelas und grenzt im Süden an Brasilien und Guyana. Mittlerweile umfasst der Nationalpark eine Fläche von rund 30.000 km² und gehört somit zu den größten Parks dieser Erde. Kein Wunder, dass er auch längst in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen wurde.

Schon das Erreichen des Parks hat etwas Abenteuerliches. Mit einem kleinen Flugzeug fliegt man das Gebiet an, da es mitten im Regenwald einfach anders nur schwer zugänglich ist. Schon aus der Luft fällt einem der Zauber dieses Ortes auf. Immer wieder tauchen mitten im undurchdringlichen Dickicht des Dschungels kleine Lagunen, Seen und gigantische Wasserfälle auf.

Weiter geht die Fahrt dann in einem Einbaum. Und dann erreicht man den wohl unumstrittenen Höhepunkt des Nationalparks von Canaima: den Salto Angel. Er ist mit fast einem Kilometer der höchste frei fallende Wasserfall der Erde. Aus sicherer Entfernung hat man einen genialen Blick auf die beeindruckenden Wassermassen, die sich dort in die Tiefe stürzen.

In Canaima gibt es mehrere solcher gigantischer Wasserfälle. Sie alle stürzen sich von den für den Ort so typischen Tafelbergen aus Sandstein, die Tepuis genannt werden. Die Einheimischen glauben, dass sie die Heimat der Götter sind. Wenn man einmal da war, kann man diesen Glauben irgendwie verstehen… Auch Flora und Fauna von Canaima sind einzigartig.

In einigen kleineren Süßwasserlagunen hat man dann die Möglichkeit schwimmen zu gehen. Ein Bad in besonderer Kulisse, das man garantiert sein Leben lang nicht mehr vergessen wird.

Kein Wunder, dass der Nationalpark von Canaima sich langsam zum Touristenziel Nummer eins mausert.Similar Posts:



verwandte Beiträge

avatar
komentas schreibt
am 10. November 2009 um 20:47 Uhr

also die bewertung und die seite ist net schlecht aber genauere Angaben fehlen euch noch zB. höchstgelgene hauptstadt ok.

Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben: